Begegnungen GoSouth

2023
Recherchen, Resourcen, Reset
Filomena aus Ratzeburg, also eigentlich Steffi aus Heiligenhafen, lernen wir in Fortuna de Baños kennen. Plauschen, diskutieren, Gemeinsamkeiten entdecken, ein Wein, ein Sekt, ein kurzweiliger Abend. Filomena, wahrlich eine Freundin des Mutes, wie viele Reisende ebenfalls alleine unterwegs. Na, nicht ganz, zwei Hündinnen begleiten sie.

2022
Nordschleife, Spanien 3.0
In Hachenburg/D beim DZG-Treffen lernen wir zahlreiche Menschen kennen, die eine Erwähnung wert wären. Stellvertretend greifen wir zwei Paare heraus:
Klaus und Pia Fröhlich. Nomen est omen, ja, sicherlich, doch auch offen und auf einfühlsame Art kritisch. Sie liefer(te)n Expeditionsmobile für Selbstausbauer 
http://www.ff-expedition.de/team.htm  und besitzen viel Reiseerfahrung. Lieblingsland: Island! Das Foto am Col de la Lombard stellten sie uns dankenswerter Weise zur Verfügung.
Petra und Thomas. Ein ruhiges, bedachtes und doch auch präsentes Paar voller Empathie. Die Bildermacher http://die-bildermacher.com, erfolgreich in verschiedensten Lebensmodellen, sind aktuell in ihrem Landy unterwegs nach Georgien.

Auf der Rückreise begegnen wir in Homps/F wieder Harald aus D. 2018 lernten wir uns kennen. Seit 14 Jahren lebt er in Frankreich. Danke für Tipps, Informationen, Erzählungen und dein Interesse an uns und unseren Projekten!

Manu und Chris aus der Schweiz sind für einige Monate mit ihren Mädels unterwegs. Einerseits zufrieden in der Weißware sind sie sehr angetan von Ive und seinen Möglichkeiten. Hinaus in die Welt? Langzeitreisen!? Sie suchen den Weg, der sich für alle vier gut und richtig anfühlt – die Sterne werden ihn weisen. Seit einer Woche leuchten sie nachts am Playa de la Carolina.

Am Caminito del Rey begegnen wir Waltraud und Stefan, Rentner aus Steyr, Österreich, wochen- bzw. monatsweise unterwegs in Europa. Diskutieren, erzählen, lachen. Gemeinsam essen und trinken, unterhaltsame Stunden.

2021
Nordschleife, Spanien 2.0
Bereits im Frühjahr, auf der Rückreise aus dem Senegal, lernten wir Irma und Guri kennen. Fernreisende aus Aachen, ausgewandert nach Spanien, Sax. Damals wie heute herzliche Gastfreundschaft. Beim ersten Kennenlernen waren wir damit beschäftigt, wieder Sozialkontakte unter Landsleuten zu üben. Heute sind wir einen Schritt weiter und es gibt Fotos.

Am Strand der Costa Calida lernen wir Axel aus Bayern und Silvio aus Liechtenstein kennen. Manche Stunde wird diskutiert, gezweifelt und auch gelacht. Auch die drei Hunde aus dem Trupp, Minouk, Bruno und der kleine Chico, freuen sich über Sozialkontakte.

Senegal
Im April mal wieder am Lac Rose schickt uns das Schicksal Manuel Scerra von https://www.beluga-projects.com und seine Lebensgefährtin Marina über den Weg. Mit ihrer umfassenden Hilfe gelingt schließlich die Verschiffung von Ive nach Europa. Zu meinem Geburtstag verbringen wir schöne gemeinsame Stunden am See.

Im Oktober letzten Jahres weilten wir einige Tage auf einem Campement an der Ostseite des Lac Rose. Dort stand der LKW von brummi-tours http://www.brummi-tours.de. Sein Besitzer, mit Touristen durch Afrika reisend, stellte ihn dort ab und flog, wie seine Kunden, nach Deutschland. Aktuell, März, hält sich der Meister des Brummis wieder am See auf und so lernen wir Michael Kunzendorf kennen.

Heike und Frank aus Koblenz mit Hunden im Traveltiger https://www.travel-tiger.net unterwegs sahen wir erstmals letzten Sommer in Palmarin. Näher lernen wir sie zum Jahresbeginn in der Casamance kennen (Maya Plage, Ziguinchor und Djembering). Das Foto haben sie selber gemacht, incl. der Wandmalerei!

2020
Senegal
Am Kloster Keur Moussa arbeitet auch Gustave Gaye. Ihn lassen wir selber zu Wort kommen: … working for the Monastery to set up an Agroecology Training Center. The purpose of the program is to share the monastery experience in biodiversity protection, of caring the earth as a good to be protected for the coming generations. For a better world, Gustave Gaye https://www.abbaye-keur-moussa.com/le-travail/.

La Somone. Wir machen Urlaub vom Reisen bei Caro und Chris. Im Guesthouse Bout d´ Brousse https://www.chambres-hotes.fr/chambres-hotes_bout-d-brousse-guesthouse_somone_h4184886_en.htmdirekt am Naturpark und fußläufig zur netten Kleinstadt am Delta gelegen, bieten sie neben Pool, Dusche, Waschmaschine, Selbstnutzerküche und Restaurant-Bestellservice eine gemütliche Bar sowie herzliche Gastlichkeit. Ach ja, schöne Zimmer gibts wohl auch. Doch wir haben ja Ive!
Leider geben die beiden zum Jahreswechsel 2020/2021 auf. Kein Tourismus hieß kaum Verdienst, keine Lebensgrundlage! Très triste, vouz deux étiets super! Bon Chance!

Bei Toubab Dialaw enden manchmal Spazierwege. An Grundstücksmauern. Dann lernt man Leute kennen. Wie Adama Balde. Als Künstler unter dem Namen Prefet Adam bekannt. Breakdancer, Musiker, Sänger, aufgetreten z.B. in Köln und Frankfurt https://www.reverbnation.com/prefetadam/ oder https://www.youtube.com/results?search_query=Prefet+Adam

Abéné Chris bringt uns auf dem Gelände seines Bruders unter, Wasser inclusive. Knapp 4 EUR/Nacht. Entspricht etwa dem Essen im Restaurant für eine Person. Er verdingt sich als Fremdenführer. Lehrt uns über das Leben im sauberen Fischerdorf, den Heiligen Bantang Woro, Jackfruits… Leider entwickelt er sich zunehmend zum fordernden Dienstleister ohne Gegenleistung. ´Das ist Humanität´ meint er. Wir sehen das anders. Verlassen vorzeitig den Platz. Schade

Bei Cap Skiring treffen wir auf Jonathon Ellison, Kanadier, der das Projekt water for women http://www.art-farm.org/water-for-women betreut. Brunnentiefbohrung zur Wassergewinnung, Effizienzsteigerung der Landwirtschaft. Er organisiert einen Stellplatz beim senegalesisch-schweizer Ehepaar Babacar und Verena, seinen Geschäftspartnern bei Anbau, Produktion und Vermarktung des Bioproduktes Moringa https://www.zimlammoringa.com/about-us, eine wunderbare Zeit. Danke euch dafür.

In Toubakouta organisiert Pape (fast) alles für uns. Wasser, Wäscheservice, Mangroventour, Einkäufe… sowie charmant und freundlich CFA aus unseren Taschen in seine.

Am Lac Rose treffen wir zufällig an meinem Geburtstag Christine und Pierre. Als das Bonaba-Café wieder öffnet kommen sie Essen und danach zu einem langen Plausch zu uns. Ein sympathisches, auch beruflich weit gereistes Paar aus Nizza, aktuell in Senegal arbeitend. So schreckt sie auch der Weg nach Popenguine nicht ab, um uns zu wiederzusehen. Sie werden zu häufigen Besuchern, zu Freunden bei unserem Aufenthalt im Senegal.

Birgit und Marcel, ein europäisch-afrikanisches Ehepaar, verirrt sich zu uns an den Lac. Es sind Freunde unseres Taxifahrers Aliou, der über uns berichtete. Die Beiden leben Teils in Senegal, Lac Rose und teils in Deutschland, Herzogenrath! Marcel wandelt zwischen den Welten, arbeitet als Künstler und Koch https://de-de.facebook.com/Assogbatik-1563638920552993/ 

Myriam Benedetto, in Belgien geborene Italienerin, und die Köchin Binta bieten https://www.indiegogo.com/projects/donne-la-banane#/ für kleines Geld senegalesisches Essen und köstlichen Kaffee Touba.

Vincent und Stephanie Isambourg aus Lille leben seit 16 Jahren am Lac Roseladen uns ein, die Coronazeit auf ihrem Gelände am Gite du Lac zu verbringen. Salat, Rettich, hin und wieder Obst gibt es gratis dazu. Sie helfen bei der Beschaffung notwendiger Ressourcen wie Wasser, Müll- und Toilettenentsorgung, stehen mit Erfahrungen und Tipps zur Seite https://www.espritdafrique-senegal.com/bonaba-cafeVincent ist Chef der Küche des Bonabacafé und Maler http://palette.senegal.over-blog.com
Amadou, aus der Familie des Dorfältesten, bringt jeden Morgen Brot ans Auto. Zeigt dies und das und organisiert ab und an Wäschedienst.
Moussa produziergleich nebenan wunderbaren Ziegenfeta und guten Tome, als einer der ganz wenigen in Senegal. https://www.espritdafrique-senegal.com

Marokko
Am Lac Neila treffen wir auf die Baden-Württemberger Ute und Wolf https://womonauten.de, sowie Manfred und Susanne auf dem Weg nach Norden; erstere um sich ein geländegängigeres Gefährt zu bauen, das auch Raum für ihre beiden Betas bietet, letztere um „Abenteuer Osten“ von Seabridge als offroad Serviceteam zu begleiten.

2019
Marokko
Am Ausgang des Ait Mansourtals treffen wir auf Bettina und Dietrich aus Grevenbroich. Sie sind für sechs Monate in EU und Marokko unterwegs, aktuell Gäste auf dem Palmenplatz bei Tafraoute, wohin wir ihnen gerne folgen. Einen kurzweiligen Abend verbringen wir miteinander. Während sie morgens weiter gen Osten ziehen bleiben wir länger als geplant – das Ait Mansourtal ruft die Betas auf den Plan.

Bei der Schluchtenquerung Todhra > Dades treffen wir auf die von Klaus Kinigadner geführte Motorradtruppe, deren Teilnehmer teils aus NRW kommen und sich über Landsleute im middle of nowhere freuen. Reiseerfahrungen werden ausgetauscht bevor die Jungs den Weg in die Schlucht fortsetzen – good luck – und wir dem Ausgang entgegen fahren.

Spanien
In La Marina besuchen wir Gertrud und Dieter in ihrer Finca Villa Pado. Das auf ihre Weise mutige Rentnerpaar entflieht seit 17 Jahren mehrmals im Jahr dem deutschen Wetter, lassen es sich gut gehen unter Spaniens Sonne. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für den Aufenthalt in eurem Heim als Hochzeitsgeschenk vor Jahren!

Anja, Jörg und Hund Rudi im Magirus haben wir letztes Jahr in Marokko kennengelernt, https://hippo-on-the-road.de/ weiß mehr vom Team zu berichten. Dieses Jahr sind sie wie wir unterwegs nach Westafrika. Am Embalse de Benageber verabreden wir uns zum erzählen und Geburtstag feiern.

Frankreich
Bei Accolay am Canal du Nivernais treffen wir unsere Freunde Silva, Joachim und ihre Hündin Cira in ihrem Travel-Van. Gemeinsam unternehmen wir die Tour entlang der Loire und besuchen einige Chateauxbevor es sie wieder in die Heimat zieht.

….. und viele andere, mit denen wir Worte oder auch nur Blicke wechselten, die uns im vorrübergehen oder fahren beeindruckt haben, deren Namen wir uns leider nicht gemerkt haben – seht es uns nach, in unseren Gedanken seid ihr gespeichert!

Falls jemand erwähnt werden möchte oder/und ein schönes Foto hat der melde sich gerne!
Falls jemand nicht erwähnt werden möchte, so nehme er bitte auch Kontakt mit uns auf, wir werden die Daten selbstverständlich umgehend löschen.

If someone want´s to be mentioned or/and has a nice photo feel free to contact us!
If someone does not want to be mentioned please contact us und we will remove your data immediately.

Zurück zur Startseite

Zur allseits beliebten DATENSCHUTZERKLÄRUNG

© majuemin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert