23 Gedanken zu „GoWest 2018 bis 2019

  1. Hallo und gutes „Aussitzen“ der unglücklichen Corona-Sperren in Afrika. Dieter (Schröter), mit dem ich häufig in Westafrika war, hat mir Euere www -Adresse gegebenl
    Momentan ist es wohl sinnvoller den Rückzug anzutreten. „Visages blanches“ werden
    zunehmend angefeindet als Überbringer des CoVid nach Afrika, so jedenfalls meine
    Freunde in Burkina Faso und Benin. Also momentan keine freundliche Situation. In
    Kamerun kam es schon zu Tätlichkeiten gegenüber Weissen. Mali, Niger, Cote dIvoire,
    Burkina, Togo, Nigeria sind derzeit keine Optionen zum Weiterreisen in Westafrika wegen
    starkem Terrorismus (man bekommt vieles in der deutschen Presse gar nicht mit, nicht
    interessant genug; ggf. mal Schweizer Zeitungen dazu lesen).
    Solltet Ihr doch nach Südafrika durchkommen, habe ich ggf. eine Adresse in Pretoria für
    Euch, 2 Öcher, die dort für die GIZ tätig sind.
    Alles Gute und viel Glück für die Weiter-oder Rückreise wünscht
    Wolfgang sus Aachen

    1. Lieber Wolfgang,
      herzlichen Dank für deine Informationen. Ja, wir sind uns der volatilen Situation in großen Teilen Afrikas sehr bewusst – auch ohne Corona. Ich habe beim Aufbruch im letzten Jahr immer gesagt: wir wollen nach Südafrika, aber ob der Weg von Westafrika wieder gen Norden und dann mit dem Schiff in den Süden geht – wer weiß. Zunehmend kristallisiert sich dies als (gute?) Option heraus. Schon alleine deshalb, weil im nächsten Sommer eine große Familienfeier ansteht, an der wir unter allen Umständen teilnehmen wollen. Das würde bedeuten ein wenig mehr Westafrika, je nachdem wann was möglich ist und dann langsam Richtung Norden. Wir werden sehen! Hier auf unserer Quarantäneinsel haben wir es sehr gut angetroffen. Sorgen wegen Anfeindungen machen wir uns (noch) überhaupt nicht.
      Und herzlichen Dank, eine Adresse in Afrika ist immer eine gute Option!
      Best4e Grüße aus dem sonnigen Senegal,
      Marion & Jürgen

  2. Hallo Ihr Lieben,
    Euch einen schönen vierten Advent weit ab in der Ferne und besinnliche Weihnachtstage, kommt gut in das Jahr 2019…………und vorallem wieder gut zurück , denn die “ Weisswaren“ erwarten Euch auch hier! Die kleine Gehässigkeit verzeihen wir ausnahmsweise !

    Liebe Grüße und die allerbesten Wünsche für Eure Weiterreise
    SiJoCi

  3. Hallo ihr drei Weltenbummler,

    Bon jour, ihr Lieben!

    Danke für den Bericht , wieder sehr interessant geschrieben und tolle Fotos.
    Nordspanien wollen wir auch in diesem Leben bereisen. Dazu helfen eure Berichte. Wir haben noch viele Ziele auf unserer Tourenliste .

    Herzliche Grüße
    Reiner und Margot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.