>GoEast

… so ist ist die Reise verlaufen:

Europa Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Griechenland, Türkei
Vorderasien/Arabien Türkei, Iran 1 , VAE 1, Oman, VAE 2, Iran 2, Aserbaidschan
Zentralasien Kasachstan, Uzbekistan, Tadschikistan/Intermezzo, Kirgistan, Kasachstan
EUR-Asien ‎ Russland, Mongolei, Russland ….
Heimfahrt + „Urlaub“ Russland, Georgien, Türkei, Griechenland, Albanien, Italien, Frankreich, Luxemburg, Deutschland (und zwischendurch mal etwas Belgien) ….

Hier könnt ihr uns im  Movie begleiten!! Update 01.12.17

Technisches, vor allem Autos, die Jürgens Aufmerksamkeit gefunden haben
Update 27.09.17

.….Abschließende Bemerkungen zur Reise 09.12.17

…..Abschließende Bemerkungen zur Technik 09.12.17

Fotokunst zum Abschied mit freundlicher Unterstützung von Hans Peter Bochem!

Koordinaten: Bei Interesse zu geografischen Wegpunkten kontaktiert uns gerne!

…. letzte Gedanken vor dem Aufbruch
Ein neuer Lebensraum, unendliche Weiten. Wir schreiben den neunten Monat des Jahres 2016. Dies sind die künftigen Abenteuer des Iveco Magirus Deutz, der mit seiner 3 Mann starken Besatzung Jahre unterwegs sein wird, um fremde Welten zu erforschen, andersartiges Leben zu erfahren und von fernen Zivilisationen zu lernen. Lichtjahre vom vorherigen Leben entfernt dringt Ive in Systeme vor, die seine Besatzung nie zuvor gesehen hat……..Das erste Abenteuer: >GoEast!

19.09.2016, soeben habe ich erfahren, dass die Visa für den Iran auf dem Weg zu uns sind. Große Freude und Erleichterung macht sich breit, werden wir doch nun in der relativen Gewissheit aufbrechen können ohne große Hürden in den Iran zu kommen. Jetzt kann uns nur noch der Wintereinbruch im kleinen Kaukasus – ein Abschnitt der nordanatolisch-nordiranischen Kettengebirge – den Weg erschweren. Zuvor hat das der Marsch durch die Institutionen, der meistens nicht im Zentrum der Macht, sondern bereits in irgendwelchen Vorzimmern zahlreicher Behörden und Versicherungen endete, mit Bravour geschafft. Immer wieder bremste uns kräftiger Gegenwind aus, warf uns in den Planungen ein ums andere Mal zurück und auch oftmals wurde uns der Wind aus den Segeln der Vorfreude genommen. Unsere Nerven lagen zunehmend öfter blank, zermürbend war es wenn es mal wieder hieß: das hat ja noch nie jemand gewollt, kennen wir nicht, geht nicht, gibt´s nicht, weiß nicht…… Kaum zu glauben, dass uns das noch so „schafft“, waren wir doch aufgrund unserer langjährigen beruflichen Tätigkeiten als Schreibtischtäter (Marion) bzw. durch CE-Zertifizierungen, QM und ähnliches Gedöns (Jürgen) gestählt im Erleben des deutschen Bürokratiealltags.

In den letzten Wochen haben wir uns vieler Dinge entledigt: entrümpelt, verschenkt, verkauft, abgemeldet. So langsam fange ich an zu fühlen, was es heißt, if you have nothing, you have nothing to loose, eine gewisse Leichtigkeit stellt sich nach anfänglich schmerzhaften Abschieden von liebgewonnenen Dingen ein.

Ganz anders hingegen ergeht es uns bei den Abschieden von lieben Menschen, die uns in den letzten Jahren immer mal wieder begleitet haben. Intensive Erlebnisse kennzeichnen Tage und Stunden, die uns bewegen und aufwühlen. Die Geburt von Niklas, die Verabschiedung von Freunden, wenn auch nur für lange Zeit …noch eine Zigarette und ein letztes Glas im stehen….Gespräche mit der Familie…..eine vorläufig letzte Umarmung mit den Kindern…..28.09.2016 Tag 1, Abfahrt! Km 46319….

© majuemin.de

Zurück zur Startseite

Zur allseits beliebten DATENSCHUTZERKLÄRUNG

56 Gedanken zu „>GoEast

  1. Liebe Weltenbummler,

    das sind ja sehr spannende Berichte von den letzten Tagen. Ihr habt ja gute Nerven um diese Kontrollen durchzustehen, aber das habt ihr ja gewusst. Wir warten auf die Fortsetzungen. Der Supermarkt macht ja einen guten Eindruck, wichtige Lebensmittel wie Alkohol ist ja genügend vorhanden. Auch die Milchverkäuferin macht einen freundlichen Eindruck. Sehr leckere Milch ??

    Die besten Grüße

    Rainer und Margot

  2. Hallo Ihr Lieben,
    nach unserer Weihnachtsnachricht steht plötzlich Ostern vor der Tür. Zusammen mit einem schlechten Gewissen wegen der schleppenden Kommunikation unsererseits.
    Hier geht das Leben seinen gewohnten Gang. Angesichts Eurer Berichte und Bilder ist es hier wohl eher langweilig zu nennen. Es freut uns, dass es Euch gut geht und bisher alles so erfolgreich verlief. Wir wünschen Euch eine schöne Osterzeit – wo auch immer Ihr dann sein werdet und selbst wenn Ihr davon nichts mitbekommen solltet.
    Alles erdenklich Gute für Euch, weiterhin eine glückliche Reise und immer genügend Luft in den Reifen
    Liebe Grüße
    Michael und Cordula

    1. Hallo ihr Lieben,
      schön ein Lebenszeichen von euch zu erhalten! Luft in den Reifen? Na ja!
      Wetter könnte auch besser sein, aber angesichts der Unwetterkatastrophe in Nordiran sind wir sehr gut dran! Hoffentlich nicht wieder bis Weihnachten,
      majuemin

      1. Hallo Ihr lieben Reisenden.
        Erstmal noch frohe Ostern.., es ist ja grade noch nicht ganz zu spät.
        Wir verfolgen Euren Blog die ganze Zeit und wollten auch schon öfters Kommentieren…leider sind wir scheinbar etwas zu blöde für die notwendigen Aufgaben dafür.
        Ich bewundere trotz allem Eure Geduld bei den Grenzübergängen. Mir hat 36°04′03.28″N 05°41′03.65″W ihr solltet ver- und entsorgt haben. Hier gibt es nichts. In tarifa ist ein Lidl, dort kann man immer alles einkaufen.Marokko rein-raus mit Auto röntgen schon gereicht.
        Mit meinem Blog hinke ich gut drwi Wochen hinterher…auch dafür bewundern wir Euch.
        Unterm Strich war Marokko ein Traum und wir überlegen ernsthaft alle unsere Pläne über den Haufen zu werfen und nochmal runter zu fahren :0)
        Wir wünschen euch von ganzem Herzen weiterhin eine tolle Reise und Glück und vor allem Gesundheit

        Karola und Rainer

  3. Hallo ihr beiden
    Habe eure Reise bis nach Oman gelesen,
    war sehr begeistert über euren Erlebnisbericht
    und hoffe ihr werdet weiterhin viele Geschichten von
    der Weiterfahrt berichten

    Viele Grüße
    Dieter und Gertrud

    1. Lieber Dieter, liebe Gertrud,

      es freut uns immer wieder, wenn Freunde und Bekannte aus den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens den Blog verfolgen. Wir werden uns bemühen, weiterhin unterhaltsame Berichte zu bringen, liebe Grüße

      majuemin

  4. Liebe Marion, lieber Jürgen,
    wir sitzen hier im Schmuddelwetter und genießen Gans, Wein und Sturmtief „Antje“ – eine typisch deutsche Weihnacht eben.
    Und dann schauen wir uns Eure Bilder an und fühlen uns wie auf einem anderen Planeten. Hier ist es warm, gemütlich – aber irgendwie auch langweilig. Wir wissen nicht genau, ob wir Euch beneiden sollen. Aber wir erkennen, dass Ihr mehr Geschichten mit nach Hause bringen werdet, als Ihr je erzählen könnt. Und dass Ihr während der letzten Wochen gemeinsam mehr Momente erleben durftet, in denen Ihr Euch unsterblich fühltet, als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben.
    Wir wünschen Euch auch weiterhin eine aufregende, wunderschöne Zeit und – wo immer Ihr sein werdet – einen guten Start in ein glückliches und erfolgreiches 2017 bei bester Gesundheit.
    Liebe Grüße
    Cordula und Michael

    1. Liebe Cordula, lieber Michael,
      da habt ihr sicher recht mit den vielen Geschichten und den unsterblichen Momenten. Aber das Leben des Overlanders ist auch ein anstrengendes, irgendwie ein full-time-job. So machmal, wenn eine simple Tätigkeit, z.B. der Erwerb einer 28er Stecknuss, die zu Hause eine Sache von einer halben Stunde wäre, hier in der Summe wohl eine ganzen Tag beansprucht, ist man dem Verzweifeln nahe. Die Zeit verrinnt so wie der Wüstensand unter unseren Antriebsrädern (waren dann auch 3 Stunden und viel Schweiß, bis wir wieder flott waren). Wir haben es uns aber so ausgesucht, es ist das ständige Auf und Ab das einem die Vielfalt des Lebens vor Augen führt.
      Wir wünschen euch einen guten Rutsch in das vor der Tür stehende Jahr 2017 und ebenfalls Gesundheit und Erfolg, viele Grüße,
      majuemin

  5. Hallo ihr Lieben,
    Nun auch von mir mal eine Nachricht. Ich freue mich .dass es euch gut geht und ihr so viele unglaublich interessante Eindrücke erlebt.
    Aufmerksam werde ich eure Reise quasi aus zweiter Hand miterleben. Danke dafûr!
    Hier in der Heimat weihnachtet es sehr, und wir genießen die Zeit.
    Viel Glück euch dreien ! Ich melde mich bald noch mal.
    Klaus lässt herzlich grüßen.
    Inge

    1. Hallo Inge,
      ich freue mich, dass auch du uns mit Interesse verfolgst. Du wirst es nicht glauben, aber in den VAE weihnachtet es auch. Wir haben schon Weihnachtsbäume, zugehörige Deko und Gebäck zum Fest gesehen. Es wirkt ein wenig deplatziert in der Wüstenumgebung und lässt kaum Heimweh aufkommen. Dazu dienen eher die mitgebrachten Dinge und die wenigen Weihnachtslieder, die ich dabei habe. Man kann halt nicht alles haben und die trüben Minuten/Stunden gingen bislang noch recht schnell vorüber.
      Beste Grüße an Klaus,
      Marion

      1. Ihr Lieben ,
        schön, dass es euch gut geht!
        Hier ist auch alles im grünen Bereich. Nun läuft der Countdown für Weihnachten. Morgen fliegen wir nach München und verbringen dort die Festtage mit den Kindern.
        Ich wünsche euch noch weiterhin viele schöne Erlebnisse vor allem durch die Begegnung mit fremden Kulturen und lieben Menschen . Denn letzteres ist doch das Wichtigste, oder?
        Klaus lässt herzlich grüßen .
        Inge

        1. Liebe Inge, lieber Klaus,
          Weihnachten mit der Familie ist sicherlich ein sehr schönes Ereignis, auf das wir dieses Jahr schweren Herzens verzichtet haben. Es war eine emotional anstrengende Zeit für uns, und ich glaube auch für die daheim. Es ist um so schöner, wenn man so viele Grüße von daheim erhält.
          Euch alles Liebe und Gute für 2017,
          Marion und Jürgen.

Kommentare sind geschlossen.